www.bahnhofsbilder.de Historische Ansichtskarte  –  Buchloe www.bahnhofsbilder.de


Die Ludwig-Süd-Nord-Bahn, die Bayern von der Bodenseestadt Lindau bis zur Grenze nach Thüringen bei Hof durchmisst, wurde in achtzehn Abschnitten zwischen 1844 und 1854 in Betrieb genommen. In dem am 01.09.1847 eröffneten Abschnitt Kaufbeuren - Augsburg liegt die Ortschaft (seit 1954 Stadt) Buchloe.

Am 01.11.1872 wurde die in der oberen Bildhälfte nach rechts abzweigende Strecke über Kaufering (von dort ab 1873 nach München) nach Landsberg (Lech) in Betrieb genommen. Spätestens mit dem 01.05.1874, der Eröffnung der hier nicht sichtbaren Strecke nach Memmingen, kann Buchloe als Eisenbahnknotenpunkt bezeichnet werden.

Der Blick aus der Luft geht auf dieser Ansichtskarte von Südwesten auf das Bahnhofsgelände und den wesentlichen Teil des Stadtgebiets. Links neben den fünf Bahnsteiggleisen befinden sich zwölf weitere lange Bahnhofsgleise, darunter die Anlagen des Bahnbetriebswerks.

Zu sehen sind noch der zweiständige Lokschuppen von 1872 (2004 abgerissen) und, links daneben, der dreiständige Lokschuppen von 1879, der bereits Anfang 1969 abgerissen wurde. Damit ist der Zeitpunkt der Aufnahme auf vor 1969 einzugrenzen.
Quellen:

- Beatrice Sendner-Rieger:
  Die Bahnhöfe der Ludwig-Süd-Nord-Bahn  1841 - 1853
  Karlsruhe 1989

- Webseiten der Ortsgruppe Buchloe der Gewerkschaft Deutscher Lokführer
  (Dort "Chronik" anklicken!)

- Webseiten von Roman Dilken aus Kaufbeuren zur Allgäubahn München - Lindau

- Webseiten der Stadt Buchloe
Startseite ZURÜCK Impressum
Eingestellt in bahnhofsbilder.de am 01.12.2006