www.bahnhofsbilder.de Historische Ansichtskarte  –  Frankfurt (Main) Hauptbahnhof www.bahnhofsbilder.de


Hier eine "Rückansicht" des 1888 eröffnete Hauptbahnhofs in Frankfurt am Main. Für den Eisenbahninteressierten ist eine Ansicht von der Gleisseite wahrscheinlich wesentlich interessanter als die der Stadt zugewandte Seite.

Zu sehen sind zwei Dampflokomotiven der Preußisch-Hessischen Staatsbahn.
Links eine preußische T 2. Von 1884 bis 1889 wurden 48 dieser zweiachsigen Tenderlokomotiven für den Verschiebedienst auf größeren Bahnhöfen beschafft.
Rechts steht eine preußische Schnellzuglokomotive der Gattung S 2 (Hannoversche Bauart) offenbar abfahrbereit vor ihrem Zug. Diese Lokomotiven wurden ab 1890 gebaut.

Die Ansichtskarte trägt einen Poststempel vom 16.09.1899.
Quellen:

- Horst J. Obermayer:
  Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven
  8. Auflage, Stuttgart 1981

- Lothar Spielhoff:
  Länderbahn-Dampflokomotiven
    Band 1 - Preußen, Mecklenburg, Oldenburg, Sachsen und Elsaß-Lothringen
  Augsburg 1994

- Erklärungen zum Frankfurter Hauptbahnhof in der Internet-Enzyklopädie Wikipedia
Startseite ZURÜCK Impressum
Eingestellt in bahnhofsbilder.de am 01.12.2006