www.bahnhofsbilder.de Historische Ansichtskarte  –  Gardelegen www.bahnhofsbilder.de


Die Gleisseite des Bahnhofs Gardelegen ist hier zu sehen. Drei Eisenbahner posieren - nicht eben vorbildlich mitten im Gleis stehend - für den Fotografen.

Gardelegen erhielt am 01.02.1871 mit der Eröffnung der Staatsbahnstrecke Spandau - Stendal - Gardelegen seinen Bahnanschluss. Die Weiterführung nach Oebisfelde wurde noch im selben Jahr (am 01.11.) eröffnet.

Am 25.03.1904 nahm die Kleinbahn-AG Gardelegen - Calbe (später Altmärkische Kleinbahn-AG), die den Bahnhof der Staatsbahn mitbenutzte, ihren Betrieb auf.

Die Kleinbahn-AG Gardelegen - Neuhaldensleben - Weferlingen eröffnete später ihre von hier ausgehende Strecke.

Die Ansichtskarte trägt einen Poststempel vom 25.04.1910.
Quellen:

- Seiten zur Altmärkischen Kleinbahn in Henning Krügers Web-Auftritt
  Geschichten über Kalbe (Milde)

- Erklärungen zur Altmärkischen Kleinbahn-AG
  in der Internet-Enzyklopädie Wikipedia

- Erklärungen zur Berlin - Lehrter Eisenbahn
  in der Internet-Enzyklopädie Wikipedia
Startseite ZURÜCK Impressum
Eingestellt in bahnhofsbilder.de am 01.12.2006