www.bahnhofsbilder.de Historische Ansichtskarte  –  Großenaspe www.bahnhofsbilder.de

Diese Ansichtskarte von Großenaspe zeigt zwei wichtige Institutionen des Ortes:

Das Kaufhaus von H.H. Pingel, für das wir uns an dieser Stelle weniger interessieren, sowie den Bahnhof. Die Ansicht des Letzteren können wir uns in einer Ausschnittvergrößerung genauer ansehen:


Auf dem am 01.08.1916 eröffneten Abschnitt Bad Bramstedt - Neumünster der Eisenbahn Altona - Kaltenkirchen - Neumünster liegt Großenaspe. Das auch heute noch vorhandene Empfangsgebäude ist allerdings, wie es auch andernorts häufig der Fall ist, längst seiner ursprünglichen Funktion beraubt.
Quellen:

- Herbert Lau, Jörg-Peter Hahn:
  Vom Dampfroß zum Triebwagen - Eine Jahrhundertfahrt durch Holstein
  Hamburg 1984

- Web-Artikel von Jürgen Kallinich über die
  Torfbahn Großenaspe - Hasenmoor
Startseite ZURÜCK Impressum
Eingestellt in bahnhofsbilder.de am 01.12.2006