www.bahnhofsbilder.de Historische Ansichtskarte  –  Hagenow Land www.bahnhofsbilder.de

Vom Bahnhof Hagenow Land zeigt uns diese Postkarte zwei Ansichten.

Auf dem unteren Bild ist das Innere der Bahnhofswirtschaft zu sehen. Werbetafeln weisen - nur schwach erkennbar - auf Cognac der Marke Hennessy und Schiffsverbindungen der Hamburg-Amerika-Linie hin und lassen auch Rückschluss darauf zu, dass der Wirt die Dienste des Weingroßhändlers F.H.W. Eckhardt in Anspruch nimmt. Am Garderobenhaken hängt eine damals moderne "Kreissäge".

Die obere Ansicht wollen wir vergrößert betrachten:


Die Eröffnung der Strecke Berlin - Boizenburg erfolgte am 15.10.1846, die Verlängerung bis Hamburg wurde genau zwei Monate später in Betrieb genommen. Vom damaligen Bahnhof Hagenow zweigt seit dem 01.05.1847 die Strecke nach Wismar ab. Die Bahnhofsgebäude befinden sich in Insellage zwischen den sich verzweigenden Strecken.

Am 01.09.1894 wurde die Zweigstrecke nach Wittenburg eröffnet. Durch sie wurde auch Hagenow mit einem Bahnhof in direkter Ortslage besser angeschlossen. Der neue Bahnhof an der Zweigstrecke bekam den Namen "Hagenow", der alte an den Hauptstrecken wurde in "Hagenow Land" umbenannt.
Die hier dargestellte "preußische Seite" ist die an der Berlin - Hamburger Strecke gelegene.

Gelaufen ist die Karte am 24.04.1920 - im Bahnpostwagen des Zugs 201 Hamburg - Berlin.
Quellen:

- Lothar Schultz:
  Eisenbahnen in Mecklenburg
  Ost-Berlin 1986

- Erich Staisch:
  125 Jahre Eisenbahnverkehr Hamburg - Berlin
  Sonderheft der Hamburger Blätter für alle Freunde der Eisenbahn
  Hamburg 1971

- Heinz Lindemann aus Hamburg
  half per E-Mail mit einer kleinen Korrektur (Eröffnungsdatum).
  Vielen Dank!
Startseite ZURÜCK Impressum
Eingestellt in bahnhofsbilder.de am 01.12.2006