www.bahnhofsbilder.de Historische Ansichtskarte  –  (Bad) Kleinen www.bahnhofsbilder.de


Am 12.07.1848 wurde die Strecke Schwerin - Wismar eröffnet, womit auch die dazwischen liegende Ortschaft Kleinen einen Bahnanschluss erhielt. Knapp zwei Jahre später, mit der Eröffnung der Strecke über Bützow nach Rostock bzw. Güstrow, wurde Kleinen schon zum Bahnknotenpunkt. Die Verbindung in alle vier Himmelsrichtungen wurde mit der Inbetriebnahme der Strecke nach Lübeck am 01.07.1870 vollzogen.

1916 erhielt der Ortsname den Zusatz "Bad".

Am 29.08.1903 wurde die Karte nach Hamburg verschickt.
Quellen:

- Lothar Schultz:
  Eisenbahnen in Mecklenburg
  Ost-Berlin 1986

- Webseiten von Ingmar Barsch aus Bad Kleinen: www.schweriner-see.de
Startseite ZURÜCK Impressum
Eingestellt in bahnhofsbilder.de am 01.12.2006