www.bahnhofsbilder.de Historische Ansichtskarte  –  Neukirchen (Holstein) www.bahnhofsbilder.de

Acht kleine Bilder von Neukirchen in Holstein zeigt diese Ansichtskarte.


Wir wollen uns vor allem die Ansicht des Bahnhofs von der Gleisseite näher betrachten.





Am 17.01.1898 wurde die Strecke Neustadt (Holstein) - Oldenburg (Holstein) bis Heiligenhafen verlängert. Auf dem neuen Streckenabschnitt wurde zwölf Kilometer hinter Oldenburg der Bahnhof Neukirchen (Holstein) errichtet - einen knappen Kilometer von der Ortschaft entfernt.

Die Karte zeigt den Bahnhof der Gemeinde Neukirchen im Ursprungszustand, denn sie wurde am 16.02.1898, also gerade einen Monat nach Inbetriebnahme der Strecke, in Lensahn postalisch abgestempelt.


Die Vergleichsaufnahme zeigt den Zustand am 23.05.2009.
Schon längst halten hier keine Züge mehr. Die oberen Stockwerke des Empfangsgebäudes wurden abgetragen.
Das Gebäude wird noch für dienstliche Zwecke genutzt. Das von Gras und Büschen überwucherte Gleis 1 ist noch an das Streckengleis angeschlossen und mit Ausfahrsignalen versehen. Die Wiederherrichtung als Kreuzungsbahnhof ist also ohne größeren Aufwand möglich und im Zuge von Ausbauplänen im Zusammenhang mit einer festen Beltquerung auch wahrscheinlich.
Quellen:

- Erklärungen zur Bahnstrecke Lübeck - Puttgarden
  in der Internet-Enzyklopädie Wikipedia

- Webseiten zur Vogelfluglinie auf www.kuestenbahn.de
Startseite ZURÜCK Impressum
Eingestellt in bahnhofsbilder.de am 23.04.2009
Vergleichsaufnahme eingestellt am 10.11.2013