www.bahnhofsbilder.de Historische Ansichtskarte  –  Pönitz www.bahnhofsbilder.de

Zwei Institutionen, denen man Mitte der 1930er-Jahre in Pönitz eine gewisse Bedeutung zuschrieb, werden auf dieser Ansichtskarte gezeigt:

Bahnhof:
In den Zeiten des nur gering ausgeprägten Individualverkehrs kam dem Bahnhof einer Ortschaft ohnehin größere Bedeutung zu als heutzutage. Zur Geschichte des Bahnhofs Pönitz sollen weiter unten noch ein paar Worte verloren werden, wo er auch in einer Ausschnittvergrößerung noch besser betrachtet werden kann.



Landjahrlager:
Den nationalsozialistischen Machthabern, deren zeitgenössischer Flaggenschmuck in beide Fotos hineingezeichnet wurde, stand generell nicht der Sinn danach, bürgerliches Individualverhalten zu fördern. Die "Landhilfe" als Maßnahme gegen Jugendarbeitslosigkeit hatte es zwar schon zu Zeiten der Weimarer Republik gegeben, 1934 allerdings wurde daraus eine Pflichtrekrutierung für viele Jugendliche und es erfolgte die Umbenennung in "Landjahr".



Ausschnittvergrößerung Bahnhof:
(Text weiter unten)


An der am 10.04.1873 eröffneten Eutin - Lübecker Eisenbahn wurde in km 11,56 der Bahnhof Gleschendorf errichtet – gegen den Wunsch der gleichnamigen Gemeinde zwei Kilometer von dieser entfernt, obwohl die Strecke direkt am Ort vorbeiführt.

Erst 20 Jahre später wurde dem Wunsch der Gleschendorfer nach besserer Anbindung mit der Anlage eines neuen Haltepunktes "Dorf Gleschendorf" in direkter Ortslage stattgegeben.

Rund um den "Bahnhof Gleschendorf" hatte sich inzwischen eine neue Ortschaft recht gut entwickelt. Dazu hatte wohl auch die 1886 erfolgte Eröffnung der Stichstrecke von Bahnhof Gleschendorf nach Ahrensbök beigetragen.

1934 wurde das Empfangsgebäude umgebaut. Am 15. Mai des selben Jahres erfolgte die Umbenennung sowohl der kleinen Ortschaft als auch des Bahnhofs von "Bahnhof Gleschendorf" in "Pönitz". (Der nahegelegene und bis dahin "Pönitz" genannte Ort wurde zu "Pönitz am See".)

Neuer Orts- und Bahnhofsname, erneuertes Bahnhofsgebäude, Einrichtung des Landjahrlagers und der Anbruch einer neuen politischen Ära, deren Machthaber sich all dies auf die Fahnen schreiben wollten, waren wohl Anlass genug zur Herausgabe dieser Ansichtskarte, die somit wahrscheinlich den Bahnhof im Zustand Mitte der 1930er‑Jahre zeigt.
Quellen:

- Hans-Harald Kloth:
  Die Privatbahn Eutin - Lübeck (1870-1941)
  Hamburg 1983

- Erklärungen zum Landjahr in der Internet-Enzyklopädie Wikipedia
Startseite ZURÜCK Impressum
Eingestellt in bahnhofsbilder.de am 23.04.2009