www.bahnhofsbilder.de Historische Ansichtskarte  –  Rathenow www.bahnhofsbilder.de


Die 239 Kilometer lange Berlin - Lehrter Eisenbahn wurde in vier Abschnitten in den Jahren 1870 und 1871 eröffnet. Am 01.02.1871 wurde der Betrieb zwischen Spandau und Stendal aufgenommen. Hier liegt auch Rathenow mit seinem Bahnhof, der ab dem 25.03.1904 auch von der Brandenburgischen Städtebahn Treuenbrietzen – Neustadt (Dosse) angefahren wurde.

Bereits seit dem 02.04.1900 fuhren vom Bahnhofsvorplatz, von dem aus wir auf dieser Ansichtskarte das Rathenower Empfangsgebäude betrachten, die Züge der schmalspurigen Eisenbahn Rathenow – Senzke – Paulinenaue ab (ab 1932 Kleinbahn Rathenow – Senzke – Nauen). 1961 wurde die mittlerweile von der Deutschen Reichsbahn betriebene Schmalspurbahn stillgelegt. Die noch heute im Pflaster des Rathenower Bahnhofsvorplatzes als Denkmal erhaltenen Gleise sind auf der Ansichtskarte, die vermutlich aus den 1930er Jahren stammt, nicht zu erkennen.
Quellen:

- Erklärungen zum Bahnhof Rathenow in der Internet-Enzyklopädie Wikipedia

- Erklärungen zur Berlin - Lehrter Eisenbahn
  in der Internet-Enzyklopädie Wikipedia

- Erklärungen zur Kreisbahn Rathenow - Senzke - Nauen
  in der Internet-Enzyklopädie Wikipedia

- Erklärungen zur Brandeburgischen Städtebahn
  in der Internet-Enzyklopädie Wikipedia
Startseite ZURÜCK Impressum
Eingestellt in bahnhofsbilder.de am 26.02.2011