www.bahnhofsbilder.de Historische Ansichtskarte  –  Sankt Andreasberg www.bahnhofsbilder.de


Ein Zug der am 19.07.1913 eröffneten St. Andreasberger Kleinbahn GmbH auf der Fahrt bergaufwärts. Die Strecke zwischen Silberhütte (später St. Andreasberg West) und dem Stadtbahnhof von St. Andreasberg war nur 1,7 Kilometer lang, hatte dabei aber einen Anstieg von 108 Metern zu bewältigen. Den St. Andreasberger Ortsteil Silberhütte hat der Zug gerade verlassen, geschoben von einer der beiden Zahnrad-Dampflokomotiven, die von der Eröffnung bis zur Stilllegung der Strecke am 23.04.1959 dort verkehrten.

Die Karte trägt einen Poststempel vom 25.05.1919. Das Aufnahmedatum lässt sich somit auf den kurzen Zeitraum von 1913 und 1918 eingrenzen. Sehr wahrscheinlich stammt es sogar aus der Anfangszeit des Betriebs.
Quellen:

- Hans Wolfgang Rogl:
  Niedersachsen
  (aus der Reihe: Archiv deutscher Klein- und Privatbahnen)
  Stuttgart 1996

- Erklärungen zur St. Andreasberger Kleinbahn GmbH
  in der Internet-Enzyklopädie Wikipedia
Startseite ZURÜCK Impressum
Eingestellt in bahnhofsbilder.de am 25.02.2007