www.bahnhofsbilder.de Historische Ansichtskarte  –  Westerland / Sylt www.bahnhofsbilder.de


Von den über zweitausend ab 1900 gebauten Güterzug-Tenderlokomotiven der preußischen Baureihe T 93 hatte die Deutsche Reichsbahn noch etwa 1500 übernommen. Die Deutsche Bundesbahn hatte 1950 noch 379 Exemplare im Bestand.

Zu dieser Zeit gehörte 91 1117 zum Bestand des Bw Husum. Da die Karte am 17.07.1956 verschickt wurde, lässt sich in Verbindung mit der Betrachtung der beladenen Automobile der Aufnahmezeitpunkt auf die frühen 1950er Jahre eingrenzen.
Quellen:

- Horst J. Obermayer:
  Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven
  8. Auflage, Stuttgart 1981

- Manfred Herb, Andreas Knipping, Hansjürgen Wenzel:
  Die Triebfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn im Jahre 1950
  Freiburg 1978
Startseite ZURÜCK Impressum
Eingestellt in bahnhofsbilder.de am 01.12.2006