www.bahnhofsbilder.de Historische Ansichtskarte  –  Tarmstedt www.bahnhofsbilder.de


Ausschnitt der Darstellung des Bahnhofsgebäudes:


Der Betrieb auf der Kleinbahn Bremen – Tarmstedt wurde im Jahr 1900 eröffnet und 1956 einegstellt. Es handelte sich um eine Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 1.000 mm.

Zum Betriebsbeginn war die Kleinbahn Bremen – Tarmstedt mit zwei zweiachsigen und zwei dreiachsigen Tenderlokomotiven ausgestattet. Um eine dieser vier Lokomotiven handelt es sich bei dem hier zwar sichtbaren, aber nicht wirklich erkennbaren Exemplar.

Die hier gezeigte Ansichtskarte aus Tarmstedt fand am 02.01.1905 den Weg nach Bremen im Bahnpostabteil des Zuges 7.

Quellen:

- Aufzählung der Triebfahrzeuge der Kleinbahn Bremen - Tarmstedt
  im "online-magazin elbe-weser-bahn" auf www.niederelbebahn.de von Roland Ahrendt.

- Erklärungen zur Kleinbahn Bremen - Tarmstedt in der Internet-Enzyklopädie Wikipedia
Startseite ZURÜCK Impressum
Eingestellt in bahnhofsbilder.de am 04.12.2009