www.bahnhofsbilder.de Historische Ansichtskarte  –  Bebra www.bahnhofsbilder.de


Der Bahnhof Bebra war seit seiner Eröffnung am 15.10.1848 nach und nach zu einem wichtigen Eisenbahn-Knotenpunkt mitten in Deutschland geworden. Entsprechend bedeutsam war er für die vielfältigen Transportaufgaben, die das Deutsche Heer den Eisenbahnen während des Ersten Weltkriegs aufbürdete. Der Lauf unzähliger Militärzüge berührte den Bahnhof Bebra in jenen vier Jahren.

Dass dies auch seinem Geschäft nützen könnte, vermutete wohl "Hofphotograph" Ernst Bingel aus Bad Hersfeld, der eine Serie von Ansichtskarten mit entsprechendem Aufdruck herausbrachte. (Siehe auch hier.)

Es ist davon auszugehen, dass er sich hierfür aktueller Aufnahmen des Bahnhofs Bebra bedient hat, diese hier also tatsächlich im Jahr 1914 entstanden ist. Der Blick geht von Westen nach Osten zum Empfangsgebäude. Links hat der Schreiber den nördlichen der beiden Ringlokschuppen des Bahnbetriebswerks Bebra P markiert und vermerkt, dass er dort "Quartier auf Holzbänken bis 7.15 Uhr" bekommen hatte.

Max W. war offenbar mit seiner Einheit auf dem Weg zur Westfront und schickte diese Ansichtskarte am 27.05.1915 als Feldpost nach Berlin-Charlottenburg. Er schrieb:
"Liebe Eltern! Sind hier glücklich um 12 Uhr gelandet. Hungrig und müde. Verpflegung bekommen wir nicht. Haben jetzt die Hälfte hinter uns. Haben bis 7.15 früh Zeit. Mit Gruß Euer Sohn Max
26./27.5.15   12-1 Uhr morgens"
Quellen:

- Wolfgang Klee:
  Nord-Süd - Eine Hauptstrecke der Bahn im Wandel der Zeit
  Stuttgart 1990

- Webseiten der Interessengemeinschaft
  "150 Jahre Friedrich-Wilhelm-Nordbahn, 1848, Bebra" e.V.:
  www.eisenbahnverein-bebra.de
Startseite ZURÜCK Impressum
Eingestellt in bahnhofsbilder.de am 23.09.2007